Stadt – Land – Fluss


Stadt - Land - Fluss

Diese Stadt hat einige Besonderheiten, die keine andere Stadt der Welt aufweist: Sie ist gleich zweimal Hauptstadt und dort werden offiziell drei Landessprachen gesprochen. Und weil wegen dem doppelten Hauptstadt-Titel auch fast zweihundert Nationalitäten dort ihre diplomatischen Vertretungen und andere Büros haben, werden neben den drei Landessprachen natürlich auch über hundert andere Sprachen dort gesprochen.

Wegen den Sprachen ist das überhaupt ein seltsames Land: Außerhalb der Hauptstadt wird im Norden des Landes eine germanische und im Süden eine romanische Sprache und in der Mitte alles durcheinander gesprochen, worüber es mitunter sogar schwere politische Konflikte gibt.

Einen richtigen großen Fluss gibt es in dieser Stadt nicht; der einzige kleine Fluss wurde wegen dem Bau der U-Bahn sogar unter die Erde verlegt. Dafür hat die Stadt gleich zwei Wahrzeichen: Das größere ist 120 m hoch, wurde zur Weltausstellung 1958 am Stadtrand gebaut und besteht u.a. aus neun Kugeln; das sehr viel kleinere ist nur 60 cm hoch, steht mitten im Stadtzentrum und macht jene Besucher nass, die sich zu nahe heran wagen.

Am 01. Januar 1945 wurde in der Stadt der Formel 1-Rennfahrer Jacques Bernard Ickx und am 04. Mai 1929 die Schauspielerin Audrey Hepurn geboren. Auch eine deutsche Politikerin, die Bundesfamilienministerin (2005) Ursula von der Leyen, erblickte am 08. Oktober 1958 in dieser Stadt das Licht der Welt. Im 16. Jahrhundert lebte dort der Maler Jan Brueghel der Ältere. Karl VII. wurde 1697 ebenfalls in dieser Stadt geboren; seine Familie zog aber vier Jahre später nach München, wo Karl deutscher Kaiser des Heiligen Römischen Reiches wurde.

Von welcher Stadt und welchem Land ist die Rede?

ANTWORT: Von Belgien und der belgischen sowie EU-Hauptstadt Brüssel/Bruxelles
Infos zur Serie
Ein informativer Spaziergang rund um die Welt von Michael Kuss-Setz.

Gesucht werden eine Stadt, ein Land oder ein Fluss. In Deutschland, in Europa, rund um den Erdball.

Als Lösungshinweise gibt es bis zu 12 Suchbegriffe aus den Bereichen Geografie, Kultur, Wirtschaft, Sport, Verkehr, Geschichte, Sehenswürdigkeiten und berühmte Persönlichkeiten.

Ein Freizeitspaß für die ganze Familie, bei dem auch gerne etwas dazugelernt werden darf.

Abdruck nur nach Genehmigung
© Kuss-Setz